Mittwoch, 12. September 2012

Matcha Latte - Zubereitung und Rezept


Der Matcha Latte ist in Asien und den USA bereits ein absolutes Kultgetränk. Bei uns ist er noch nicht in jedem Café zu bekommen, aber das dürfte nicht mehr allzu lange dauern. Schließlich trinken ihn auch die Hollywoodstars - Liv Tylor und Meg Ryan beispielsweise. 

Das Besondere an diesem giftgrünen Milchmix-Getränk? Der enthaltene Matcha-Tee ist überaus gesund und hilft dabei, den Körper zu entschlacken. Grüner Tee wird gerne zur Unterstützung beim Abnehmen und zum Entgiften verwendet, aber dieser edle japanische grüne Tee ist der hochwertigste und enthält besonders viele wichtige Stoffe. Schon die buddhistischen Mönche im alten China kannten seine positive Wirkung.
Link zu Amazon

- Stärkung der Abwehrkräfte 

- Gut für den Stoffwechsel 
- Kann Cholesterin und Blutzuckerwerte senken 
- Entspannt den Geist (beruhigend) - Entschlackung - Gut für die Figur
- Verringert das Krebsrisiko (lt. neuen Studien)

Matcha Latte zubereiten: Rezept 
Ein Matcha Latte ist die moderne Variante für alle Genießer - er besteht aus aufgeschäumter Milch mit etwas Matcha und (für alle, die es etwas Süßer mögen) ein bisschen Honig. Die Zubereitung ist ganz einfach, sofern Sie die richtigen Zutaten verwenden und das passende "Werkzeug".
 

 
Zutaten für 1 Person: 
200 ml Milch (Vollmilch oder Soja)
50 ml heißes Wasser (maximal 80 Grad warm)
1/2 TL Matcha Teepulver 
evtl. 1 TL Honig
  1. Geben Sie einen halben Teelöffel des Matcha-Pulvers in eine geeignete Schüssel und gießen langsam das heiße Wasser ein.  
  2. Verrühren Sie alles gut mit dem Matcha-Besen aus Bambus.  
  3. Soll der Matcha Latte süß werden, dann können Sie noch einen Teelöffel Honig (ist gesünder als Zucker) darin auflösen.  
  4. Jetzt können Sie die Milch erhitzen (bitte nicht kochen) und mit dem Milchschäumer kräftig aufschäumen. 
  5. Geben Sie zuerst die aufgeschäumte Milch mithilfe eines Esslöffels in ein passendes Glas (er sollte unbedingt hitzebeständig sein) und lassen dann den vorbereiteten Matcha-Tee über den Löffel in die Milch laufen. 
Natürlich können Sie ihn auch nur hineinschütten. Die Technik mit dem Löffel hat einen rein optischen Grund - dadurch entsteht ein schönes Muster im Getränk. 

 Das brauchen Sie für einen echten Matcha Latte: 
                                             

Beim Tee sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie einen "echten" und hochwertigen Matcha Tee kaufen. Sehr oft wird von unseriösen Händlern schlechte Qualität angeboten oder - wird häufig in Fertiggektränken verwendet - gewöhnlichen Grünen Tee.
Der Matcha mit seiner gesunden Wirkung kostet zwar etwas mehr, dafür wird auf die richtigen Anbaubedingungen und schonende Produktion geachtet. Die Teeblätter müssen nämlich ein paar Wochen vor der Ernte an den Bäumen abgedunkelt werden, um ihren Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe voll zu entwickeln.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen