Donnerstag, 25. Juli 2013

Acid Wash - das coole Design selber machen

Kleidung mit im Acid-Wash-Design ist liegt momentan im Trend, auch wenn es keine neue Erfindung ist.  Zum ersten Mal lag dieser Look in den 80er Jahren im Trend. Jetzt wurde er aus der Versenkung geholt und das ungewöhnliche Muster für Jeans, Jeansjacken und -röcke wiederentdeckt.

                                                                     Bild: pixabay.com

Das Acid Wash kann man auch zu Hause selber machen und die Kleidung mit diesem Muster versehen, sofern man mutig ist und eine alte Waschmaschine hat.


Bei einer nagelneuen Waschmaschine würde ich dringend davon abraten! 

Vor allem bei Kleidung aus Jeansstoff funktioniert es sehr gut und mit wenig Aufwand wird aus einer alten Jeans ein einzigartiges Designerstück. 

Auch bunte T-Shirts und Blusen aus Baumwolle eignen sich sehr gut für dieses Muster, allerdings sollten sie robust sein, denn empfindliche Stoffe könnten schnell kaputtgehen. Warum das erfahren Sie gleich.

Acid Wash selber machen - das brauchen Sie:

  • Bimssteine
  • chlorhaltiges Reinigungsmittel (z.B. "Chlorix")
  • alte Jeans oder T-Shirt
  • Eimer
  • dicke Putzhandschuhe
  • evtl. Mundschutz








=> Chlorix zum Bleichen

Bevor es losgeht, noch ein paar wichtige Hinweise: 
Chlor ist schädlich für die Haus, Atemwege und Schleimhäute! Öffnen Sie während der Arbeit mit Chlor immer ein Fenster, tragen Sie Handschuhe und am besten eine Schürze und lassen weder Kinder noch Haustiere in den Raum! Das ist enorm wichtig, denn schon kleinste Mengen dieser Mittel können - falls man sie verschluckt - zu Verletzungen führen! 

So, und jetzt dürfen Sie endlich anfangen.
  1. Weichen Sie die Bimmssteine in einem kleinen Eimer gut in Chlorix (oder Anti-Schimmelspray, das ist ebenfalls sehr chlorhaltig) ein, damit sie sich gut mit dem Chlor vollsaugen können. 
  2. Anschließend geben Sie die Bimssteine in die Waschmaschine, zusammen mit dem Kleidungsstück, das ein neues Muster erhalten soll. Für die ersten Versuche verwenden Sie am besten eine alte Jeans, die Sie sowieso wegwerfen wollten und bitte keine nagelneue Markenjeans.
  3.  Waschen Sie nun die Jeans (oder das alte T-Shirt) mitsamt den Bimssteinen bei 40 Grad, einem Waschgang für Normal- und Buntwäsche und wählen einen niedrigen Schleudergang. 
  4. Das war`s auch schon, jetzt müssen Sie nur noch abwarten und nach dem letzten Waschgang das Kleidungsstück zum Trocknen aufhängen. 
Normalerweise braucht man für die Acid-Wash-Technik eine Industriemaschine, da diese viel robuster ist und die Bimssteine gut aushält. Bei einer normalen Maschine könnte es sein, dass die Trommel zu schnell ausleiert (bzw. der Flunch) oder die Bimssteine den Abfluss etwas verstopfen.

Falls das Kleidungsstück nach dieser Chlorwäsche noch zu brav aussieht, dann können Sie auch das Chlor in eine Sprühflasche füllen und die Jeans damit einsprühen. 

Lassen Sie das Mittel etwas einwirken und waschen die Jeans dann erneut - aber diesmal ohne Chlorix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen