Samstag, 2. September 2017

Grüne Augen: Was bedeuten sie?


Grüne Augen sind faszinierend, mystisch und kommen sehr selten vor. Es heißt, dass nur ca. 2% der Weltbevölkerung grüne Augen hat. Braune Augen sind dagegen die häufigste Augenfarbe weltweit und sollen bei etwa 90 % der Menschen vorkommen. Lediglich bei der westlichen Bevölkerung und besonders in den skandinavischen Ländern (Schweden, Norwegen, etc.) überwiegen Blau und Grau. Wobei nicht jeder Mensch weltweit befragt wurde, diese Zahlen sind also nur ungefähre Angaben.

Bild: pixabay.com

50 Shades of green

Bei den Augenfarben gibt es viele verschiedene Abstufungen: grau-grün, braun-grün, olivgrün, trübes oder klares Grün und das sehr seltene klare Smaragdgrün. Dennoch zählen diese Farbschattierungen alle zur Hauptfarbe grün. Einige Menschen haben auch einen feinen braunen Ring um die Pupille, weshalb sie oft fälschlicherweise für Braunäugige gehalten werden. Ihnen sieht man ihre besondere Irisfarbe erst auf den zweiten Blick an.

Katzenaugen

Meine Augen (dunkelgrün mit braunem Ring) haben noch eine besondere Eigenschaft, die es lt. der Wissenschaft eigentlich nicht geben dürfte: In einer bestimmten Beleuchtung (dunkle Disco) mit viel Schwarzlicht leuchten sie. Leider konnte ich das noch nie selbst sehen, doch haben mich einige Menschen darauf angesprochen und gefragt, ob ich Kontaktlinsen trage - ich trage keine.

Die Bedeutung der Farbe grün:

Die Farbe Grün wird ganz unteschiedlich interpretiert, weshalb es nicht „die eine“ Bedeutung gibt.


Grün im Christentum:
Bis ins frühe Mittelalter galt „Grün“ auch in unserem Kulturkreis als die Farbe der Liebe. Später wurde diese Farbe verteufelt und galt als Symbol des Bösen, denn Schlangen, Dämonen und Drachen wurden fast immer in dieser Farbe dargstellt. Die Schlange in der Bibel soll der Teufel persönlich gewesen sein, doch das ist nur eine von vielen möglichen Interpretationen, denn das Symbol „Schlange“ kann auch für die göttliche Weisheit stehen.

In arabischen Länder und im Islam:
In diesen und anderen Kulturen ist Grün die Farbe des Lebens, der Fruchtbarkeit und des Wachstums - schließlich sind die meisten Pflanzen ebenfalls grün. Sie stehen für fruchtbare, grüne Oasen, in denen es lebensspendendes Wasser und essbare Früchte gibt.

Grüne Drachen wurden auch nur bei uns verteufelt - in China gelten sie als Glücksbringer. Sie stehen für Stärke, Weisheit, heilende Transformation und den natürlichen Kreislauf des Lebens.

Im Islam sind grüne Augen ein Schutzsymbol vor dem bösen Blick.

Die spirituelle Bedeutung der Farbe grün ist ebenfalls positiv, sie ist die Farbe der Heilung (körperlich und emotional) und Gesundheit. Es ist die Farbe des Herzchakras und somit - neben rosa - die Farbe der Herzensliebe. Auch wird Smaragdgrün dem Erzengel Raphael, dem Engel der Heilung, zugeordnet.

 
Schutzsymbol: Grünes Auge = bei Amazon ansehen

 

Grüne Augen und der Charakter:

Die Augen sind das Tor zur Seele, und wer einem Menschen in die Augen sieht, kann bis auf den Grund seiner Seele blicken, heißt es. Man erkennt darin Ehrlichkeit, Freude, Schmerz, Falschheit und Zuneigung, denn die Augen können nicht lügen.
Wenn es um den Charakter des jeweiligen Menschen geht, wird es schon schwieriger. Man kann nicht sagen: ein Mensch mit einer bestimmten Augenfarbe hat diesen und jenen Charakter. Doch gibt es gewisse Eigenschaften und Wesenzüge, die mit der Farbe der Augen assoziiert werden (und oft auch zutreffen).

Wer in grüne Augen blickt, sieht darin etwas Geheimnisvolles, loderndes Feuer, aber auch Weisheit und - Erotik.

Weitere (mögliche) Charaktereigenschaften:
- Leidenschaft
- Mut
- Sex
- Freiheitsliebe
- Geselligkeit
- Katzeneigenschaften (anschmiegsam und wild, geheimnisvoll, Raubkatze)
- Veränderlich
- Und vor allem: Mystik. Keine andere Augenfarbe wirkt derart magisch und mystisch wie grüne Augen.


Man sagt auch, Grünäugige wären sehr nachdenklich, würden Entscheidungen gut durchdenken und ziehen sich gerne mal zurück. Auch sollen sie nicht leicht zu durchschauen sein, da sie ihre wahren Gefühle gut verbergen und überspielen können. (Kann ich bestätigen, ich gehöre definitiv dazu)

Bild: privat

 

Angst vor Menschen mit grünen Augen:

Viele Menschen fühlen sich bei Grünäugigen leider an Dämonen und böse Zauberer erinnert (wozu auch die Filmindustrie beigetragen hat), und fürchten sich vor der mystischen Kraft, die sich in diesen Augen spiegelt. Andere denken dabei eher an die eigenwilligen, sinnlichen und gefährlichen Raubkatzen und fühlen sich magisch davon angezogen – oder weichen verängstigt zurück.

            

Fakten über Grünäugige:

Es gibt ein paar Studien, die interessante Erkenntnisse über Männer und Frauen mit grünen Augen geliefert haben.

- Sie sind härter im nehmen. Schmerz und Leid können sie besser verarbeiten als andere.
- Sie haben Sexappeal - viele Männer fühlen sich körperlich zu Frauen mit Katzenaugen hingezogen. Leider ist das nicht so, wenn es um die Partnerwahl geht, hier bevorzugen angebl. die meisten Männer blaue Augen, gefolgt von braunen Augen, die Grünäugigen sind am wenigsten begehrt. Männer, ihr verpasst etwas!
- Grünäugige sind besonders kreativ.
- Sie lieben langjährige Beziehungen und sollen besonders treu sein.
- Und besonders interessant ist, dass viele Menschen sie für vertrauenswürdiger halten als andere. 



3 Kommentare:

  1. Hi Ihr,
    Meine Mama hat strahlende, smaragdgrüne Augen. Die sind sehr selten und dadurch auch wunderschön.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ihr,
    Meine Mama hat strahlende, smaragdgrüne Augen. Die sind sehr selten und dadurch auch wunderschön.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen