Freitag, 11. August 2017

Fashion Trends 2017: Oversize

Die Sackmode des 21. Jahrhunderts - eine Hommage an Doris Day oder eher "Lucy in the Sky with Diamonds"?

Haben die Designer zu viele bunte Pillen eingeworfen oder warum wollen sie Frauen in gigantische Säcke stecken? Es gab diesen Trend schon mehrmals - etwa die 20er Jahre Sackkleider, die Tonnen-Linie in den 50er Jahren und nicht zu vergessen die Oversizemode der 80er Jahre. Doch jetzt scheint es, wollen die Designer alles bisher Dagewesene übertreffen und haben die XXL-Mode aus der Versenkung hervorgekramt, entstaubt und neu aufgemotzt. Herausgekommen ist dabei eine groteske Mode-Karikatur, die mit vielen bunten Farben und abenteuerlichen Kombinationen auftrumpft.

                                   


Oder liege ich damit komplett falsch und ist dieser neue Modetrend ein Aufruf zu weniger Ernsthaftigkeit und ein Versuch, unsere Welt bunter zu machen? Ich vertrete eher die Theorie, dass einige Designer 1. an Ideenlosigkeit litten, 2. durch den Druck, ständig Neues zu präsentieren, dem Wahnsinn verfallen sind, oder 3. zu viele alte Science-Fiction-Filme konsumiert haben und nun glauben, die Zukunft müsse so aussehen:


   


Zugegeben, sie sehen auf jeden Fall witzig aus, die übedimensionalen Kleider, Hosen und Shirts mit den knallbunten Designs. Aber wer kann so etwas tragen, ohne auszusehen wie ein Clown?

XXL-Oversize Mode - welchem Typ steht dieser Trend?
Diese Frage kann ich kurz und knapp beantworten: Großen schlanken Frauen (aber nicht zu dünn, das würde klapprig aussehen) mit perfekten Proportionen und einem geschmeidigen Gang. Also einem Laufstegmodel. 

Für diese Typen ist Oversize ein NoGo:
- Kleinen Frauen kann man nur ans Herz legen: Finger weg! Übergroße Säcke lassen zierliche Frauen noch kleiner wirken und sehen einfach nur unvorteilhaft aus (und unsexy). 

- Frauen mit weiblichen Rundungen können bis zu einer bestimmten Körperfülle davon profitieren, sollten die Klamotten aber mit viel Bedacht und Fingerspitzengefühl auswählen. Ansonsten sieht man schnell mal aus, als hätte man ein Zelt übergeworfen und wirkt dadurch erst so richtig dick. Denn: übergroße Kleidung kaschiert nur, wenn sie locker sitzt und aus leichtem, fließenden Material besteht. Die oversized Kleider, Hosen, Shirts und Jacken sind viel zu wuchtig und verstärken eher die vorhandenen Rundungen. 

- Und alle Frauen und Mädels mit einer sportlichen Figur - wollt ihr eure Vorzüge wirklich verstecken? Denkt daran: Die Zeit ist nicht euer Freund. Wenn ihr älter werdet, ändert sich oft auch eure Figur und ihr denkt wehmütig zurück an die Zeit, als ihr Hotpants hättet tragen können, aber stattdessen in Säcken rumgelaufen seid.

Oversize Mode kaufen:
Die ausgefallensten und angesagtesten Trends (Übergroße Jacken, Blusen, Kleider und Hosen) gibt es in den Shops der Designer, oder - die günstigsten Angebote - bei  => ELLAZHU. 

Es gibt aber auch die alltagstaugliche Variante in dezenten Farben und Schnitten, die tatsächlich vorteilhaft und sexy sein können.

XXL Oversize - ein weiterer Fashiontrend, der in die Geschichte der schlimmsten Modesünden eingehen wird. Witzig anzuschauen sind die bunten Teile trotzdem.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen